Cantemus Rheingau!
Wir

Wir

Der Chor

Wir sind eine Gruppe von rund 25 Sängerinnen und Sängern mit fortgeschrittener Erfahrung im Laienchorsingen. Wir singen aus Freude am gemeinsamen Musizieren und möchten die Rheingauer Kulturlandschaft mit ansprechenden Konzerten und interessanten Veranstaltungen bereichern.

Unser Repertoire ist vielseitig: Der Schwerpunkt liegt auf geistlicher Chormusik, aber auch weltlich-klassische und populäre Stücke stehen regelmäßig auf dem Programm. So haben wir neben der musikalischen Mitgestaltung von Gottestdiensten die Veranstaltungsreihe „Zeit für Musik und…“ gestartet. Den Auftakt bildete 2022 „Zeit für Musik und Sekt“ in der Sektkellerei Ohlig in Rüdesheim. 2023 ging es mit „Zeit für Musik und Wein“ im Schloss Vollrads in Oestrich-Winkel weiter und auch für dieses Jahr ist eine Fortsetzung geplant.

Neugierig geworden? Dann informiere Dich unter Termine über unsere anstehenden Veranstaltungen.

Lust mitzusingen? Wir proben mittwochs von 19:30 bis 22:00 Uhr in Hattenheim und freuen uns immer über Zuwachs von erfahrenen und engagierten Sängerinnen und Sängern.

Der Chorleiter: Manuel Pschorn

Manuel Pschorn studiert Kirchenmusik an der HfMDK Frankfurt unter anderem bei Prof. Stefan Viegelahn (Orgel) und Prof. Florian Lohmann (Chorleitung). Neben seiner Tätigkeit als Organist und Assistenzchorleiter an der Lutherkirche Wiesbaden (Bachchor Wiesbaden, Evangelische Singakademie) führten ihn seine Engagements an das Kurhaus Wiesbaden, die Pauluskirche in Bad Kreuznach, die Marbuger Elisabethkirche und St. Michaelis in Hamburg. Mit großer Leidenschaft singt Manuel Pschorn schon seit seiner Zeit im Knabenchor Wiesbaden in verschiedenen Chören und Vokalensembles und wurde unter anderem in der Spielzeit 2019/20 vom Hessischen Staatstheater Wiesbaden für die szenische Produktion der Matthäuspassion von J. S. Bach verpflichtet.

Seit Oktober 2022 ist er Stipendiat des Deutschlandstipendiums, erreichte im September 2022 beim Bad Homburger Orgelfestival FUGATO den zweiten Platz und wurde beim Preisträgerkonzert zusätzlich mit dem Publikumspreis von der Rotary Bad Homburg Schloss Stiftung ausgezeichnet.

Das Singen mit anderen ist für mich schon seit frühester Kindheit wichtig und Musik ist bekanntlich die Sprache, die wir alle verstehen. Neben der musikalischen Weiterentwicklung des Chores bei den regelmäßige Proben, gehört für mich auch die Freude und der Spaß am gemeinsamen Musizieren dazu. Einen homogenen Chorklang zu erzeugen, ist meiner Meinung nach eine zentrale Aufgabe für mich als Chorleiter, gleichzeitig ist es für mich aber auch eine besondere Motivation, mit den Sänger:innen durch gemeinsames Erarbeiten von mehrstimmiger Musik ein Miteinander ohne soziale, kulturelle oder sprachliche Grenzen zu ermöglichen.

Manuel Pschorn